Im Rahmen Deiner Bestellung oder Deines Besuchs auf unserer Website, tauchen ab und an Fragen auf. Damit Du nicht ratlos und komplett verzweifelt wieder von dannen ziehst, habe ich Euch hier alle Fragen bzw. FAQs mitsamt Antworten aufgelistet, die in der Vergangenheit bereits gestellt wurden. Sollte allerdings EURE spezifische Frage nicht dabei sein, schreibt uns einfach kurz ne Mail an kontakt@ohchapeau.de. Wir werden Euch binnen 24 Stunden eine (hoffentlich) angemessene Antwort liefern 😉
Wie lange sind die Produktionszeiten?
Unsere Drucke werden in der Regel immer erst produziert, wenn die Zahlung erfolgt und das Geld, im Falle einer Überweisung, auf unserem Konto eingegangen ist. Verzögerungen können im Falle von Produktionsstörungen in der Druckerei aufkommen. Erfahrungsgemäß erhältst Du jedoch den entsprechenden Druck nach der in den AGB und im Menüpunkt „Versand“ angegebenen Wartezeit.
Kann meine Bestellung auch per Express-Versand geliefert werden?
Ein Express-Versand ist leider nicht möglich.
Mein Produkt wurde nach Ablauf der üblichen Lieferdauer noch nicht geliefert. Was kann ich tun?
Sollte Deine Bestellung ungewöhnlich lange bzw. deutlich länger dauern als auf unserer Website angegeben ist, und hast Du noch keine Versandbestätigung von uns erhalten, kontaktiere uns am besten über unser Kontaktformular oder direkt via E-Mail.
Meine Lieferadresse ist falsch oder hat sich geändert. Was muss ich tun?
Nachdem Deine Bestellung in die Produktion geladen wurde, haben wir leider keine Möglichkeit mehr, Deine Lieferadresse zu ändern. Bitte hab Verständnis, dass dies bei der produktionsbedingten, automatisierten Bearbeitung nicht mehr möglich ist.
Kann ich meine Bestellung noch ändern/stornieren?
Eine nachträgliche Änderung der Größe, Druckart oder auch eine Stornierung ist nicht mehr möglich ab dem Moment, wenn „DEIN“ Bild in die Produktion gegeben wurde.
Werden meine Bilder vor dem Druck bearbeitet?
Deine Druckdaten werden, im Falle einer individuellen Anfrage, zum letzten Mal VOR Deinem finalen „Okay“ bearbeitet. Nachdem Du Deine Bestellung eingegeben hast bzw. uns den Druckauftrag gegeben hast, geht das Bild wie zuletzt gesehen in den Druck.
Mein geliefertes Bild ist fehlerhaft/beschädigt, was kann ich tun?
Damit wir uns selbst ein Bild von der Beschädigung machen und eine Beurteilung darüber abgeben können, reicht es uns, wenn Du uns vom Mangel 2-3 digitale Fotos über unsere E-Mail-Adresse zukommen lässt, mit einer kurzen Beschreibung des Mangels und unter Angabe Deiner Bestellnummer. Die Fotos werden anschließend der Druckerei zugesandt, mit der Bitte um schnellstmögliche Aufklärung. Du erhältst sofort nach Antwort der Druckerei Bescheid von uns, wie es mit dem Bild weiter geht. Da es sich bei der bestellten Ware um ein individualisiertes Produkt handelt, ist die Rücknahme ausgeschlossen. In einem Reklamationsfall werden wir aber selbstverständlich versuchen, Nachbesserung zu leisten. Wichtig ist hierbei: Bitte kontrolliere die Lieferung umgehend auf äußere Schäden und am besten noch, solange der Zusteller da ist. Reklamiere etwaige Mängel noch beim Zusteller. Lieferschäden im Nachhinein beim Lieferanten zu reklamieren erweist sich als äußerst schwierig, sollte bei der persönlichen Übergabe kein Mangel angegeben worden sein. Wir bemühen uns dennoch, über die Spedition diesen Mangel zu reklamieren, geben hier aber keine 100-prozentige Ersatzgarantie.Mach dir aber bitte keine Sorgen: so etwas entspricht definitiv nicht dem Standard, den wir an uns selber setzen und wir werden auf jeden Fall versuchen Dich glücklich zu machen 😉
Ich habe keine Bestellbestätigung/Rechnung erhalten.
Solltest Du nach Deinem Kauf weder Bestellbestätigung noch Rechnung erhalten haben, schreib uns bitte auf service@ohchapeau.de oder über unser Kontaktformlar, was Du wann bestellt hast. Wir schauen sofort im System nach, ob die Bestellung bei uns eingegangen ist und geben Dir schnellstmöglich Entwarnung.
Kann ich Größen bestellen, die nicht angegeben sind?
Wir bieten unsere Drucke, abseits der im Shop angegebenen Größen, natürlich auch in Deinem Wunschformat an. Beachte hierbei jedoch, dass es von Seiten der Druckerei spezielle Standardgrößen gibt, die bedruckt werden können. Aus der folgenden Auswahl kannst Du Dir Dein Wunschformat aussuchen. Ob das entsprechende Motiv dann auch stimmig mit Deiner Wunschgröße ist, werden wir gleich überprüfen und Dir eine Antwort auf Deine Anfrage geben.
Klassisch 3:2 Format:
30 x 20 cm, 60 x 40 cm, 75 x 50 cm, 90x x60 cm, 120 x 80 cm, 150 x 100 cm
Digital 4:3 Format:
40 x 30 cm, 80 x 60 cm, 100 x 75 cm, 120 x 90 cm, 160 x 120 cm
Quadratisch 1:1 Format:
20 x 20 cm, 40 x 40 cm, 60 x 60 cm, 80 x 80 cm, 100 x 100 cm, 120 x 120 cm
Panorama 2:1 Format:
40 x 20 cm, 60 x 30 cm, 80 x 40 cm, 100 x 50 cm, 120 x 60 cm, 150 x 75 cm, 180 x 90 cm
Panorama 3:1 Format:
60 x 20 cm, 90 x 30 cm, 120 x 40 cm, 180 x 60 cm
Kino 16:9 Format:
90 x 50 cm, 160 x 90 cm, 180 x 100 cm
Bitte beachten: Das größte Format bei Alu-Dibond- und Alu-Acryl-Drucken beträgt 120 x 90 cm!
Mir gefällt ein Bild, aber die Farben liegen mir nicht. Was können wir hier tun?
Kein Problem, wir passen Dir das Bild exakt so an, wie Du es wünschst, ob in Größe, Druckart, Inhalt oder auch Farbgebung. Sag uns einfach, in welche farbliche Richtung das Bild gehen soll und wir schicken Dir einen Entwurf gemäß Deiner Beschreibung zu. Du kannst dann in Ruhe nochmal überlegen, ob der Farbton nun besser passt und das Bild im Anschluss per E-Mail (order@ohchapeau.de) oder Kontaktformular in Auftrag
geben.
Mir gefällt ein bestimmtes Bild sehr gut, kann es mir aber nicht so ganz an meiner Wand vorstellen.
Das Problem kennen wir. Wand-Dekoration ist bzgl. Größe und Farbe sehr schwer einzuschätzen, wenn man das Bild nicht direkt vor sich hat. Damit Du Dir aber ein gewünschtes Bild, sei es aus unserem Shop oder die für Dich erstellte Collage, besser vorstellen kannst, bieten wir Dir unsere „Virtuelle Galerie“ an. Dazu benötigen wir ein gut aufgelöstes und ausgeleuchtetes Foto der Wand, an der es hängen soll, und, wenn möglich, unterschiedliche Größenangaben zur Einrichtung, wie z.B. die Deckenhöhe, die Breite der Couch oder des Betts, der Abstand zwischen Tisch/Couch/Sideboard und der Decke. Sobald wir das Foto inkl. der Maßangaben haben, hängen wir Dir das Bild virtuell an die Wand. Somit kannst Du es Dir anschauen, als hinge es schon an Deiner Wand.
Wie funktioniert Bezahlung per Überweisung?
Bei der Zahlung per Überweisung funktioniert ganz einfach. Bei der Bestellbestätigung bekommst Du zusätzlich auch unsere Bankverbindung mit gesendet. Du kannst somit direkt via Online-Banking, aber auch gerne per Überweisungsformular die Bezahlung vornehmen. Wichtig hierbei ist, dass Du stets die mit gesendete Zahlungsreferenz/Buchungsnummer auf der Überweisung angibst, damit wir Dich schnellstmöglich zuordnen und Deine Bestellung in Angriff nehmen können. Wir möchten, ebenso wie Du, dass Deine Bestellung umgehend bearbeitet, gedruckt und Dir zugeschickt wird. Beachte bitte, dass sich bei einer Bezahlung mit Überweisung die Bearbeitungszeit um 2-3 Tage verlängern kann.
Wie pflege ich mein Bild?
Bei Leinwand-Drucken gilt: Auf keinen Fall mit Wasser in Berührung bringen!! Du kannst das Bild gerne trocken und ohne starken Druck abwischen – am besten mit einem Mikrofasertuch oder einem Staubwedel. Da die Leinwand auf einen Rahmen gespannt wird und keinen festen Untergrund bietet, möchten wir davon abraten, mit viel Druck auf der Oberfläche herum zu wischen.
Für Alu-Dibonds und Alu-Acryl-Drucke gilt dieses Wasserverbot nicht, es sollte jedoch nicht mit übermäßig viel Wasser gewischt werden. Am besten Du nimmst auch hier ein Mikrofasertuch (idealerweise eines für Displays und Computerbildschirme), feuchtest es leicht an und gehst damit vorsichtig über das Bild.
Wo werden denn eigentlich die oh!chapeau-Drucke hergestellt?
Unsere Drucke werden fast ausschließlich von einem der weltweit größten Hersteller für Wanddekoration hier in Köln gedruckt und direkt aus der Produktion zu Dir geschickt. Nachdem das Bild auf Leinwand, Alu-Dibond oder Alu-Acryl gedruckt wurde, wird es nicht weit von unserer Agentur entfernt von Hand aufgespannt (Leinwand), verklebt und versiegelt (Alu-Acryl) und anschließend sorgfältig verpackt und zu Dir geschickt.
Mir ist aufgefallen, dass die Leinwand nicht immer ganz passgenau am Rand anliegt.
Da unsere Drucke nicht von Maschinen, sondern von Hand aufgespannt werden, auch um etwaige Druckfehler nochmals zu kontrollieren, können solche leichten Abweichungen von Zeit zu Zeit vorkommen.
Ihr müsst Euch das folgendermaßen vorstellen. Die Drucke kommen auf einer großen Leinwandrolle aus dem Drucker, werden von Hand ausgeschnitten und anschließen auch von Hand aufgespannt. Dazu wir erst eine Seite am Rahmen rückseitig fest getackert, um anschließend die gegenüber liegende Seite fest zu tackern. Durch die Tatsache, dass die verwendete Leinwand eine hochwertige, für den Fotodruck zertifizierte Leinwand und durch das Baumwoll-Polyestergewebe etwas elastischer ist als die gewöhnliche Leinwand „von der Stange“, gibt sie beim Aufspannen minimal nach. Dadurch können bei markanten Rändern leichte Wellen entstehen.
Sollte die Leinwand nun aber doch zu ungenau aufgespannt sein, schick uns bitte schnellstmöglich ein Foto davon und wir werden die Druckerei dazu fragen. Du hörst danach umgehend von uns.
Ich sehe immer „nur“ weißer Rand, schwarzer Rand, gespiegelter Rand, hätte aber gerne einen farbigen oder anders gestalteten Rand. Ist das denn auch noch möglich?
Ja klar ist das auch möglich. Schwarz, weiß und gespiegelte Ränder sind hier angegeben, da es die gängigsten Wünsche für den 4 cm tiefen Galerierahmen sind. Solltest Du besondere Farbwünsche haben, schreib uns eine Mail und frage Deine Farbe an, bevor Du das Bild bestellst. Sobald Du von uns gehört und das okay bekommen hast, kannst Du im Shop das Bild ganz normal bestellen und den Rand wie gegeben auswählen. Wir haben uns notiert, dass Du eine besondere Farbe haben möchtest und setzen das auch so um.
Wie kann ich meinen Kauf bei oh!chapeau bezahlen
Bezahlen kannst Du bei oh!chapeau auf unterschiedliche Arten. Du kannst (1) eine ganz normale Überweisung tätigen – unsere Bankverbindung erhältst Du, nachdem Du „Überweisung“ als Zahlart ausgewählt und den Kauf getätigt hast. Des weiteren kannst Du mit (2) PayPal bezahlen. Zu guter Letzt bieten wir Dir die Möglichkeit an, über Stripe mit Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay und Lastschrift zu bezahlen.
Kann ich unterschiedliche Versand- und Rechnungsadressen angeben?
Ja, im Checkout-Prozess kannst Du sowohl Liefer- als auch Versandadresse separat angeben. Deine Bestellung wird Dir an Deine angegebene Lieferadresse in Deutschland geliefert.
Sind meine persönlichen Daten sicher?
Ja, Deine Daten sind sowohl bei der Bezahlung per Überweisung als auch mit PayPal, SOFORT oder Stripe sicher. Für genauere Informationen diesbezüglich schau doch bitte mal bei PayPal, SOFORT und Stripe in die AGBs. Bzgl. der Bezahlart „Überweisung“ erhalten wir von unserer Hausbank Consors, wie bei einer normalen Überweisung, nicht mehr Informationen als auf der Überweisung angegeben.
Gibt es Mengenrabatt bei Bestellungen?
Solltest Du mehrere Bilder bei oh!chapeau bestellen wollen, ist ein Mengenrabatt auf jeden Fall möglich. Schreibe uns dazu einfach, bevor Du bestellst, was Du vor hast und wieviele Bilder Du bestellen möchtest. Wir senden Dir umgehend unser Angebot auf diese Anfrage zu.
Bietet oh!chapeau Geschenkgutscheine an?
Geschenkgutscheine sind kein Problem für uns. Nenne uns einfach den Betrag oder die Bildgröße und wir erstellen Dir einen Gutschein, den Du dann bei uns bequem per Überweisung oder PayPal bezahlst. Auf dem Geschenkgutschein steht dann ein Gutscheincode, den der Beschenkte bei seinem Kauf einträgt. Der entsprechende Betrag wird dann mit dem Kaufpreis verrechnet.
Wie werden die Drucke aufgehängt? Sind Aufhängungen bereits angebracht?
Dadurch, dass die Leinwand-Drucke standardmäßig auf einen 4 cm tiefen XXL-Galerierahmen aufgespannt werden, sind sie tief genug, um sie an 2 Nägeln aufzuhängen bzw. das Bild auf die Nägel zu legen.
Sowohl die Alu-Dibond- als auch die Alu-Acryl-Drucke werden Dir mit Aufhängern geliefert – die Anzahl der Aufhänger hängt vom Format des Bildes ab. Bei einer Bestellung in dieser Art senden wir Dir, separat von Bestellbestätigung und Rechnung eine Anleitung zum Anbringen der Aufhänger.
Aus welchem Material sind die Rahmen hergestellt?
Unsere Rahmen sind Keilrahmen aus Fichtenholz. Als nachwachsender Rohstoff ist Holz das ideale Material für unsere Rahmen. Es ist nachhaltig und umweltfreundlich.
Was kann alles gedruckt werden?
Gedruckt werden kann kurz gesagt fast alles. Möchtest Du beispielsweise eine Collage auf einer Tasse, einem T-Shirt oder einem Mousepad abgebildet haben, teile uns Deine Wünsche bzgl. Motiv und Druckprodukt via E-Mail (service@ohchapeau.de) oder über Kontaktformular mit und wir melden uns mit einem entsprechenden Angebot bei Dir umgehend zurück.
Behalte bitte immer im Hinterkopf, dass jedes unserer Bilder veränderbar ist Unser Ziel ist es, Dir am Ende einen Druck anzubieten, der exakt auf Deine Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten ist. (Bsp. München „Mia san Mia“)
Du bist hier unten angelangt und Deine Frage ist immer noch nicht aufgetaucht? Dann zögere nicht und schreib uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular oder über service@ohchapeau.de. Wir melden uns umgehend bei Dir zurück.
Gib hier deine Überschrift ein
Gedruckt werden kann kurz gesagt fast alles. Möchtest Du beispielsweise eine Collage auf einer Tasse, einem T-Shirt oder einem Mousepad abgebildet haben, teile uns Deine Wünsche bzgl. Motiv und Druckprodukt über Kontaktformular mit und wir melden uns mit einem entsprechenden Angebot bei Dir umgehend zurück.